– Fördern statt fordern

Goldene Zeiten für Kita-Kinder.

Wir verstehen Marte Meo und das „Goldene Geschenk“ als festen Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes.

Die Marte Meo Methode hat sich bei Kinderhut als integraler Bestandteil des pädagogischen Konzepts etabliert und bietet eine einzigartige Sensibilisierung für die Bedürfnisse der kleinen Schützlinge. Durch die videobasierte Beobachtungsmethode werden pädagogische Fachkräfte darin unterstützt, die Kinder noch besser zu verstehen und sie gezielter in ihrem individuellen Entwicklungsschritt zu unterstützen.
Zu den Stellenangeboten

Ein erprobtes Konzept

Seit 2016 ist die Marte Meo Methode fester Bestandteil in allen Kinderhut Kitas und hat sich bewährt. Die Analyse von Videoaufnahmen ermöglicht es, förderliche Interaktionen zwischen den Kindern und den Fachkräften sichtbar zu machen. Dadurch entstehen neue positive Selbstbilder, eine zugewandte Haltung und eine gestärkte Selbstwirksamkeit, die bei jedem Kind angestrebt und unterstützt werden.

Entwicklung aus eigener Kraft fördern

Der Name „Marte Meo“ bedeutet „Etwas aus eigener Kraft tun“. Durch diese Methode werden die Initiativen und Potenziale der Kinder im Kita-Alltag sichtbar gemacht. Die Ausbildung zum Marte Meo Practitioner hat das Ziel, die professionelle Wahrnehmung der Fachkräfte zu schulen. So werden gemeinsame „Happ Happ Momente“ mit den Kindern sichtbar, die bewusst wahrgenommenen Glücksmomente, die eine positive Entwicklung fördern. Die Gründerin der Marte Meo Methode, Maria Aarts, ist überzeugt, dass jedes Kind mit einer inneren Goldmine, voller Initiative, geboren wird. Diese „goldene Gabe“ wird sichtbar, wenn die Initiative der Kinder erkannt wird. Die Mitarbeiter*innen folgen dem Ansatz „aufmerksam warten, folgen, benennen“ („AWFB“). Wenn ein Kind Initiative zeigt, unterstützt das Kita-Team es sprachlich bei seinen Handlungen, wodurch es sich selbst wahrnimmt und sein Selbstbild entwickelt.

Die eigene Beobachtungsgabe schulen

Die Methode nutzt eine videobasierte Beobachtung, um Alltagssituationen in der Kita aufzuzeichnen. Diese Aufnahmen werden vom Kita-Team nach der Marte Meo Methode ausgewertet, wobei das Kind unter verschiedenen Aspekten betrachtet wird. Dies umfasst die eigene Initiative, die Interessen des Kindes und die Entwicklungsschritte in verschiedenen Bildungsbereichen. Der Ansatz beruht auf wissenschaftlichen Grundlagen aus Bereichen wie Psychologie, Interaktions- und Kommunikationsforschung und Neurobiologie. Dadurch kann die individuelle Begleitung der Sprachentwicklung, Wahrnehmung und kognitiven Fähigkeiten jedes Kindes gewährleistet werden.

Kinderhut bildet aus

Die Ausbildung in der Marte Meo Methode kann am Kinderhut Campus absolviert werden. Bereits über 52% des pädagogischen Fachpersonals haben die Ausbildung zum Marte Meo Practitioner, Supervisor oder Colleague Trainer erfolgreich abgeschlossen oder befinden sich gerade in der Ausbildung. Die Rolle von Marte Meo im Kita-Alltag variiert in Abhängigkeit vom Bestehen und der Größe der jeweiligen Kita. Einige unserer Kitas-Teams verfügen daher bereits über eine sehr große Marte Meo Expertise; andere haben sich auf den Weg gemacht und entdecken die Bereicherung der Methode.

Wenn auch du den Kita-Kindern goldene Zeiten bereiten möchtest, dann entscheide dich für einen Arbeitgeber wie Kinderhut, der lieber fördert statt zu fordern. Informiere dich gerne über die Möglichkeiten eines Einstiegs bei Kinderhut.

Weitere Beiträge       Unsere Stellenangebote