Kinderhut Kindertageseinrichtung Blaumenhof Kids feiert Eröffnung

Zweite Kinderhut-Kita in Langehangen

Nachdem die Blaumenhof Kids Anfang 2021 teileröffnet wurden, konnten im Februar dieses Jahres die letzten Bauarbeiten abgeschlossen werden. Die Renovierung der Kita erfolgte stufenweise, sodass mit der Teileröffnung bereits die ersten Gruppen ins Erdgeschoss des Gebäudes einziehen konnten. Neben den Nordlichtern in Engelbostel sind die Blaumenhof Kids die zweite Kinderhut-Kita in Langenhagen.

Offizielle Eröffnungsfeier Ende September

Die offizielle Eröffnungsfeier der Blaumenhof Kids findet am 29. September von 14-16 Uhr statt. Die erste Feier in den neuen Räumlichkeiten war den Kindern mit Ihren Eltern und dem Team der Blaumenhof Kids vorbehalten, die die Entstehung der Kita begleitet haben. Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes luden verschiedene Stationen zum Spielen ein. Auch für das leibliche Wohl war durch den Koch der Einrichtung mit einem vegetarischen Buffet gesorgt.

Vom historischen Bauernhaus zur Kita

Die Grundidee hinter dem Umbau der Kita: Elemente des alten Bauernhauses aufnehmen und in die Neugestaltung der Kita sowohl die Historie des Gebäudes, als auch die Lage in Godshorn einfließen lassen. So versprüht die Kita einen ganz besonderen Charme. Der neu angelegte Erfahrungsgarten macht das Draußen-Spielen zum Erlebnis. Statt Spielgeräten finden die Kinder natürlich angelegte Erfahrungsfelder. Dabei ist der gesamte Garten so angelegt, dass er spannende und vielseitige, zum Teil versteckte, Erfahrungsorte bietet.

Öffnung der nächsten Gruppe nach den Sommerferien 

Die Kita bietet Platz für 107 Kinder in je drei Krippen- und Kindergartengruppen. Drei davon sind mit der Teileröffnung schon in Betrieb gegangen. Bereits nach den Sommerferien öffnet die vierte Gruppe, eine weitere Krippengruppe, ihre Pforten. Die Eröffnung der beiden Kindergartengruppen erfolgt im Anschluss.